Gratis Versand ab CHF 70 Neukunden Angebot: Gratis Shaker App Exklusiv: Gratis Versand CHF 20 warten auf dich – bereit? BLACK FRIDAY WARM-UP: 55% AUF FAST ALLES | CODE: ALLES | APP EXKLUSIV: 57% AUF FAST ALLES
TRAINING

Wieso du „Hip Dips“ (Hüftdellen) nicht durch Sport loswirst – und wieso das auch gar nicht nötig ist

Von Jenaed Gonçalves Brodell

Ich wette, bevor du bei Google "Wie werde ich das Fett an den Hüften los" eingegeben hast, wusstest nicht einmal, was sogenannte „hip dips“ (Hüftdellen) überhaupt sind. Und wie die meisten von uns, so wussten auch wir nicht, dass wir Hüftdellen haben - bis sich der neueste Schrei wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet hat.

Seltsam ist nur, dass die Google-Suche nach diesem Körperteil in letzter Zeit stark zugenommen hat. Der Suchbegriff "Wie man Hüftdellen in einer Woche loswird" ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Gehen wir der Frage nach, warum die Menschen so versessen darauf sind, diesen Körperteil zu verkleinern (und ob es eine Logik dahinter gibt).

Wieso du "Hip Dips" (Hüftdellen) nicht durch Sport loswirst - und wieso das auch gar nicht nötig ist

 

Was sind Hüftdips (Hüftdellen)?

Für diejenigen, die es nicht wissen: Als „Hip Dips“ bezeichnet man die sanften Einwärtskurven unterhalb der Hüfte und oberhalb der Oberschenkel. Anatomisch gesehen nennen wir diesen Bereich "Trochanter-Senke". Manche Menschen haben sie, andere nicht.

 

Was sind die Ursachen für Hip Dips?

Hip Dips werden durch die Form deines Beckens verursacht. Zwar hat nicht jeder eine spürbare Hüftdelle, aber wenn man uns auf ein Skelett reduzieren würde, hätten wir alle eine Einbuchtung an der Stelle, wo der Hüftknochen auf den Oberschenkel trifft. Sie sind ein normaler Teil der Struktur deines Körpers.

 

Welche Bedeutung haben Hip Dips für meine Gesundheit?

Hip Dips sind kein Zeichen dafür, ob man gesund, ungesund, über- oder untergewichtig ist. Zwar können Hüftdellen durch die Menge an Körperfett deutlicher hervortreten und sie können das Ergebnis einer größeren Muskelmasse sein, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass Hüftdellen ein Teil der Knochenstruktur sind.

Realistisch betrachtet haben die meisten Menschen ein gewisses Maß an Hüftdellen, und man kann sagen, dass Hüftdellen ganz "normal" sind!

 

Kann man Hip Dips loswerden?

Eine kurze Suche bei Google nach "Hip Dips loswerden" führt zu Hunderten von Suchergebnissen, aber kann man seine Hüftdellen tatsächlich loswerden?

Bewegung spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau von Muskelmasse und ermöglicht einen schnelleren Fettabbau, aber wenn man bedenkt, dass Hüftdellen durch die Knochenstruktur bedingt sind, kann man sie durch Bewegung nicht vollständig loswerden. Deshalb ist es wichtig, dass du dich auf die Stärkung deines gesamten Unterkörpers konzentrierst - denn wir wissen, dass du die Dellen nicht allein durch Sport reduzieren kannst. Wenn die Delle von überschüssigem Fett herrührt, kann Sport helfen, aber auch hier kann die Fettspeicherung genetisch bedingt sein. Meistens liegt es an hohen und breiten Hüften.

Je nachdem, was die Ursache für deine Hip Dips ist (Knochenstruktur Vs. Fettverteilung an den Hüften), kann es entweder unmöglich oder sehr schwierig sein, in diesem Bereich Änderungen vorzunehmen. Wenn deine Hüftdellen von deinem Skelett/Becken herrühren, dann versuche zu lernen, dich selbst zu lieben und etwas Energie in die Liebe zu diesen Bereichen deines Körpers zu stecken, so schwer das manchmal auch sein mag.

Wenn du feststellst, dass du im Bereich der Hüftgelenke etwas zusätzliches Fett haben, Kannst du vielleicht leichte Verbesserungen erzielen, indem du dich auf deine Ernährung und deine sportliche Betätigung konzentrierst, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass du ein gesundes Gewicht haben kannst und trotzdem Fett in diesem Bereich speicherst.

 

Das Urteil

Die Besessenheit von irgendeinem Körperteil, vor allem von dem, den man nicht ändern kann, ist potenziell sehr schädlich für die Gesundheit, insbesondere für die psychische Gesundheit.

Wir verstehen den Druck, unter dem so viele Menschen stehen, um einem bestimmten Schönheitsstandard zu entsprechen, der durch die sozialen Medien auf uns ausgeübt wird.

Es liegt an uns, einen neuen Schönheitsstandard zu setzen und unseren Körper als das wunderbare Instrument des Lebens zu schätzen, das er ist.  Die Akzeptanz der eigenen Körperform, egal welche Größe, sollte im Mittelpunkt stehen.

Eine liebevolle und akzeptierende Beziehung zu unserem Körper, die auf Gesundheit und Ausgeglichenheit ausgerichtet ist, ist die beste Einstellung, wenn man sich auf eine Fitnessreise begibt.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Myprotein
Myprotein Autor und Experte
2004 um einen Küchentisch herum gegründet, bestand die Vision von Myprotein stets darin die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir unsere Bewegung anfeuern. 2011 wurde Myprotein Teil der THG-Familie, so dass wir bis 2016 den Titel der weltweit führenden Online-Marke für Sporternährung beanspruchen konnten. In den letzten 20 Jahren haben wir wegweisende Supplemente, wie z.B. das Clear Whey oder das Dry Scoop Pre-Workout entwickelt, sowie neue Marken an den Start gebracht, die um deine Bedürfnisse herum aufgebaut sind – darunter MP, Myvitamins, Myvegan und MyPRO. Wir existieren, um Grenzen zu sprengen und dienen dir als Wegweiser in der Fitness-Industrie, damit du mit Informationen versorgt wirst, denen du vertrauen kannst. Unser Blog bietet dir Artikel von vertrauenswürdigen Personal-Trainern, Ernährungsberatern und Diät-Assistenten, die innerhalb der Branche bereits reichlich Erfahrung gesammelt haben. Und selbstverständlich haben wir auch ein offenes Ohr für all die Themen, die dich interessieren, so dass wir deine Fragen mit Hilfe unseres Pools an Experten vertrauenswürdig beantworten können.

Ähnliche Beiträge