Was ist Metafit Training? | Das beste Workout, um Fett zu verbrennen
Metafit Training wurde erstmals im Jahr 2010 bekannt und ist ein 30-minütiges, HIIT-Workout (High Intensity Interval Training), bei dem ausschließlich das eigene Köpergewicht zum Einsatz kommt.
Das Programm wurde von einem Kommandeur der Royal Marine entwickelt, mit dem Ziel HIIT-Training effizienter und effektiver zu gestalten. Dementsprechend ist es darauf ausgelegt, deinen Stoffwechsel ordentlich auf Trab zu bringen.
- Worin besteht der Unterschied zwischen Metafit und HIIT?
- Wie kann dir Metafit dabei helfen, Fett zu verbrennen?
- Welche Vorteile hat Metafit noch?
- Das beste Metafit Workout zur Fettverbrennung
- Take Home Message
Worin besteht der Unterschied zwischen Metafit und HIIT?
Metafit ist eine Form von HIIT, die es zum Ziel hat, das Workout effizienter zu machen. Es konzentriert sich in erster Linie auf Übungen für den Rumpf sowie mit dem eigenen Körpergewicht und verzichtet dabei auf allzu komplexe Bewegungen.
In HIIT-Einheiten hingegen können jede Art von Übung und zusätzlicher Widerstand verwendet werden.
Bei Metafit kommt nur das eigene Körpergewicht und Rumpfübungen zum Einsatz
Bei HIIT-Einheiten ist es möglich, dass zusätzliches Gewicht oder Equipment einbezogen wird. So kannst du HIIT auf Kardio-Geräten betreiben und/oder freie Gewichte verwenden.
Bei Metafit wird kein Equipment benötigt
Metafit konzentriert sich auf Rumpfübungen sowie Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und verzichtet dabei auf komplexere Bewegungen.
Das bedeutet, dass du für eine Metafit-Einheit kein zusätzliches Equipment benötigst, sodass diese Form des Trainings unabhängig von Alter, Ort und Fähigkeiten absolviert werden kann.
Eine Metafit-Einheit dauert 30 Minuten
Eine Metafit-Einheit besteht aus einem 5-minütigen Warm-Up und 25 Minuten intensivem Training. Eine HIIT-Einheit hingegen kann 10 – 30 Minuten dauern, wobei zwischen Belastungsphase und Pausen bzw. Phasen, in denen Übungen am Boden ausgeführt werden, unterschieden wird.
Wie kann dir Metafit dabei helfen, Fett zu verbrennen?
Metafit Training bringt viele Vorteile mit sich und kann dir unter anderem dabei helfen, Fett zu verbrennen. Während einer Einheit wechselst du zwischen Übungen mit niedriger und hoher Intensität ab, wodurch deine aerobe bzw. anaerobe Fitness verbessert wird.
Das heißt, dass du in weniger Zeit mehr Fett verbrennen kannst, als du es bspw. bei LISS-Einheiten tun würdest.
Es wird deinen Stoffwechsel in Schwung bringen
Wenn du bei gleichbleibender Intensität trainierst oder LISS betreibst, verbraucht dein Körper weniger Sauerstoff als während hoch intensiven Workouts.
Steigt der Sauerstoffverbrauch deines Körpers, arbeitet auch dein Stoffwechsel schneller, sodass du sowohl während als auch nach dem Training mehr Kalorien verbrennst.
Welche Vorteile hat Metafit noch?
1. Metafit ist effizient
Metafit stellt eine sehr zeiteffiziente Art des Trainings dar. So musst du über die Woche verteilt weniger Zeit für deine Workouts aufbringen, verbrennst aber dennoch Fett, kurbelst deinen Stoffwechsel an und verbesserst deine kardiovaskuläre Ausdauer.
Metafit ist genau das richtige Workout für einen vollen Terminkalender.
2. Es verbessert deine kardiovaskuläre Ausdauer
Durch Metafit wird dein gesamtes kardiovaskuläres System gefordert und dein Herzmuskel mit der Zeit stärker.
Diese Art des Trainings ist dementsprechend besonders förderlich für die Gesundheit deines Herzens.
3. Werde stärker und verbrenne Fett
Viele Menschen sind der Meinung, dass es nicht möglich ist, mit einem Workout sowohl Kraft aufzubauen als auch Fett zu verlieren. Aber das stimmt so nicht.
Das Ziel einer Metafit-Einheit ist es, dich zu pushen, damit du so viele Wiederholungen wie möglich schaffst. Diese Form des Trainings verbessert somit dein kardiovaskuläres System und deine Stoffwechselrate.
Die Art der Übungen, aus denen die einzelnen Intervalle bestehen, helfen dir zudem Muskelkraft aufzubauen.
4. Es ist für jeden geeignet
Metafit-Einheiten lassen sich problemlos anpassen, sodass du unabhängig von deinem Fitnesslevels, dem Ort, an dem du trainierst, sowie deinem Alter die Intensität so gestalten kannst, dass dein HIIT Workout nach wie vor effektiv bleibt.
Das bedeutet, Metafit ist für jeden geeignet.
5. Es wird kein Equipment benötigt
Das heißt, du kannst es überall ausführen (im Gym, Zuhause, draußen etc.).
Das beste Metafit Workout zur Fettverbrennung
1. Squat Jumps
- Verschränke deine Arme vor deiner Brust. Halte deinen Kopf aufrecht sowie deinen Rücken gerade und beuge dich so weit nach unten, bis deine Oberschenkel parallel zum Boden stehen.
- Anschließend drückst du dich aus deinen Fußballen heraus wieder nach oben und springst kraftvoll, so hoch du kannst, in die Luft. Atme bei diesem Teil der Übung aus.
- Sobald du mit deinen Füßen wieder auf dem Boden gelandet bist, wiederholst du die Bewegung.
2. Plyometrische Lunges
- Stelle dich aufrecht hin. Du kannst deine Hände auf deiner Hüfte ablegen, wenn diese Position angenehmer ist. Mache einen Schritt nach vorne, sodass dein vorderer und hinterer Fuß etwa 60 cm auseinander stehen.
- Senke deinen Körper nach unten ab und atme währenddessen ein. Dein Knie sollte sich dabei nicht über deine Zehen schieben. Drücke dich durch deine Fußballen wieder nach oben und wechsle die Beine, sodass dein vorderes Bein jetzt hinten steht und das hintere vorne.
- Wiederhole die Bewegung auf der entgegengesetzten Seite so oft wie nötig.
3. Liegestütze
- Lege dich mit dem Bauch auf dem Boden. Platziere deine Hände in eine Liegestütz-Position, sodass dein Oberkörper durch deine Arme gestützt wird.
- Senke deinen Oberkörper so weit nach unten ab, bis deine Brust den Boden berührt und atme währenddessen ein. Atme wieder aus und drücke deinen Oberkörper zurück in die Ausgangsposition, wo du deine Brustmuskulatur stark zusammendrückst.
- Halte diese Position für einen kurzen Moment und kehre dann wieder in die ursprüngliche Position zurück. Wiederhole die Bewegung so oft wie nötig.
4. Plank Taps
- Begib dich zunächst in eine Plank-Position. Strecke ein Bein zur Seite hin aus und tippe mit deinem Fuß auf den Boden, bevor du wieder in die Ausgangsposition zurückkehrst.
- Wiederhole dies auch mit dem anderen Bein. Achte darauf, dass du auf jeder Seite dieselbe Anzahl an Wiederholungen ausführst und halte deinen Rumpf während der gesamten Übung angespannt. Außerdem solltest du normal weiteratmen.
5. Burpees
- Stelle dich zunächst aufrecht in einen schulterbreiten Stand. Lege deine Hände auf den Boden und springe mit deinen Beinen nach hinten, sodass dein Bauch sowie deine Oberschenkel auf dem Boden liegen. Deine Ellenbogen sollten dabei gebeugt bleiben.
- Aus dieser Position heraus drückst du dich in derselben Bewegung wie bei einem Liegestütz wieder nach oben. Hebe deine Hüfte an und springe nach oben, sodass sich deine Füße unterhalb deiner Hüfte befinden und du aufstehen kannst.
- Um die Übung zu beenden, springst du einmal in die Luft und wirfst deine Hände über deinen Kopf. Führe so viele Wiederholungen aus wie nötig.
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) | Was steckt dahinter & wie funktioniert es?
HIIT bringt dich ins Schwitzen.
10 nützliche Gewohnheiten zur Verbesserung deines Workouts
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die zählen...
Take Home Message
Also ganz egal, wer du bist, wo du trainierst oder welches Equipment dir fehlt, mit Metafit hast du die Möglichkeit, ein Workout zu absolvieren, mit dem du Fett verbrennst und stärker wirst.
Und auch bei einem vollen Terminkalender gibt es keine Ausreden mehr. Eine Einheit dauert gerade einmal 30 Minuten und ist somit eine superschnelle sowie effiziente Methode, hart zu trainieren und sichtbare Ergebnisse zu erzielen.
Metafit ist perfekt für jeden, dessen Ziel es ist, fitter zu werden und gleichzeitig Fett zu verbrennen, ohne auf ausgefallenes Equipment oder Pläne angewiesen zu sein.