HIIT kurbelt den Stoffwechsel an – neue Studie verrät, wie es funktioniert
Für alle, die nicht gerne auf dem Crosstrainer trainieren und sich nicht mit dem Gedanken an einen Lauf anfreunden können, ist hochintensives Intervalltraining (HIIT) eine der besten Möglichkeiten, um das Herz in Fahrt zu bringen.
Kurze, intensive Trainingseinheiten im Wechsel mit Pausen sorgen für ein großartiges Workout und bringen dich ganz schön ins Schwitzen. Es ist eine großartige Übung, um dein Herz gesund zu halten, aber HIIT ist auch dafür bekannt, dass es deinen Stoffwechsel ankurbelt - und eine neue Studie der Universität Kopenhagen könnte herausgefunden haben, warum das so ist.
9 HIIT Workouts, die du unbedingt ausprobieren musst
HIIT-Workouts für alle Körperteile, die dein Herz garantiert höher schlagen lassen.
20 Minuten HIIT Workout zur Steigerung der Fettverbrennung
Bring die Fettverbrennung auf Hochtouren!
Das Ziel der Studie
Unsere Skelettmuskeln enthalten Proteine, die für den Energiestoffwechsel und die Muskelkontraktion unerlässlich sind; die Zusammensetzung dieser Proteine beeinflusst, wie der Stoffwechsel abläuft.
Die Forscher Morten Hostrup und Atul Deshmukh wollten verstehen, wie Sport wie HIIT den Gehalt an Muskelproteinen verändert und wie er die Aktivität dieser Proteine durch eine chemische Reaktion namens Acetylierung reguliert.
Die Studie
Acht gesunde männliche Freiwillige absolvierten fünf Wochen lang ein hochintensives Radtraining. Die Teilnehmer absolvierten drei Einheiten pro Woche, wobei sich vier Minuten Radfahren bei einer Zielfrequenz von mehr als 90% ihrer maximalen Herzfrequenz mit einer zweiminütigen Pause abwechselten. Dies wiederholten sie vier- oder fünfmal pro Training.
Die Forscher entnahmen den Teilnehmern vor der Studie und nach dem Training Gewebeproben von den Oberschenkeln. Sie analysierten diese Proben auf Veränderungen in der Zusammensetzung von 3.168 Proteinen.
Soweit alles sehr interessant, aber was hat das mit dem Stoffwechsel zu tun?
Die Resultate
Die Analysen der Forscher zeigten Veränderungen in der Produktion der bereits erwähnten stoffwechselbeeinflussenden Proteine.
Die Ergebnisse der Studie bestätigen, dass sich die Proteine der Skelettmuskulatur nach dem Training deutlich verändern und dass die Regulierung der Proteine auch stoffwechselanregende Auswirkungen haben kann.
Atul Deshmukh, einer der Autoren der Studie, kommentierte die Ergebnisse wie folgt: "Unsere Studie liefert neue Informationen darüber, wie sich die Skelettmuskulatur an das Training anpasst, einschließlich der Identifizierung neuer trainingsregulierter Proteine und Acetylstellen.
Take Home Message
Es ist kein Geheimnis, dass HIIT gut für dich ist. Es bringt das Herz in Schwung, macht den Kopf frei, und jetzt scheinen wir der Frage, welche Auswirkungen es auf den Stoffwechsel haben kann, ein Stück näher gekommen zu sein.
Falls du also noch einen Grund brauchst, um dein HIIT-Training nicht sausen zu lassen – das ist er!