German Volume Training | Trainingsprogramme
Der kanadische Kraftsport-Coach Charles Poliquin hat eine Trainingsmethode übernommen, die in den 1970er Jahren von einem deutschen Trainer eines Gewichtheber-Teams entwickelt wurde. Es handelte sich damals um eine neue Art des Trainings, mit dem er den Muskelaufbau seiner Athleten anregen wollte. Heute wird sie als German Volume Training oder auch GVT bezeichnet. Rolf Feser war der Trainer, der diese Trainingsmethode ins Leben gerufen.
Und falls du den Namen liest und sofort „autsch“ denkst, dann liegst du damit gar nicht so falsch. Denn GVT gilt als vermutlich eines der anstrengendsten Trainingsprogramme, die es gibt. Wenn du jedoch den nötigen Biss hast, um es durchzustehen, dann werden die Ergebnisse ihre Mühe wert sein.
Das German Volume Training zeichnet sich durch eine hohe Satz- und Wiederholungsanzahl aus Im Grunde besteht der erste Teil deines Workouts aus zwei verschiedenen Übungen, die jeweils eine gegenüberliegende Muskelgruppe trainieren.
Von jeder dieser Übungen führst du dann je 10 Sätze zu 10 Wiederholungen aus. Zwischen den Sätzen legst du dann eine relative kurze Pause von etwa 60 Sekunden ein.
- Das Gesetz der wiederholten Anstrengung
- German Volume Training – Trainingsplan
- Was sind die Vorteile vom German Volume Training?
- Take Home Message