Gratis Versand ab CHF 70 Neukunden Angebot: Gratis Versand ab CHF 20 App Exklusiv: Gratis Versand CHF 10 warten auf dich – bereit? BIS ZU 60% IM SALE + 15% EXTRA AUF PROTEINE | CODE: MYP
10% EXTRA RABATT AUF DER APP
JETZT KAUFEN
TRAINING

Einführung ins Muay Thai | Was du darüber wissen solltest

Einführung ins Muay Thai | Was du darüber wissen solltest

Muay Thai (ausgesprochen Moo-ay), der Nationalsport Thailands, gewinnt weltweit an Aufmerksamkeit und wird zu einer beliebten Art, in Form zu bleiben.

Ob du nun in Turnieren kämpfen willst, eine neue Art, dich fit zu halten entdecken möchtest oder einfach nur dein Selbstvertrauen stärken willst - Muay Thai könnte für Sie das Richtige sein.

Du bist bereit mitzumischen, aber noch nicht ganz sicher, wo du beginnen sollst? Hier erfährst du alles, was du über Muay Thai wissen musst, bevor du dich anmeldest.

Folgende Inhalte erwarten dich in diesem Artikel:

Was ist Muay Thai?

Muay Thai ist eine ausgezeichnete und effektive Form der Selbstverteidigung und eine hervorragende Möglichkeit, um sich fit zu halten.

Entwickelt vor mehreren hundert Jahren als eine Form des Nahkampfes, besiegt man einen Gegner mit Hilfe von Stand-Up-Schlägen und verschiedenen Klammertechniken.

Es wird allgemein als die "Kunst der acht Gliedmaßen" bezeichnet und zeichnet sich durch den kombinierten Einsatz von Fäusten, Ellenbogen, Knien und Schienbeinen aus.

Worin besteht der Unterschied zwischen Muay Thai und Kickboxen?

Einführung ins Muay Thai | Was du darüber wissen solltest

Viele Leute denken, dass Kickboxen und Muay Thai - in Bezug auf Technik und Kampfstil - ähnlich sind, aber in vielerlei Hinsicht sind sie doch völlig unterschiedlich. Denke an Muay Thai als Kickboxen mit Ellbogen und Knien.

Kickboxen verwendet ein 4-Punkte-Schlagsystem (Schläge und Tritte), während Muay Thai das 8-Punkte-Schlagsystem (Schläge, Tritte, Knie, Ellenbogen) und die volle Klammerung verwendet. Die beiden zusätzlichen Gliedmaßen im Muay Thai sind Ellenbogen und Knie, was viel mehr Möglichkeiten im Ring eröffnet und den Sport super aufregend macht.

Wie kann ich mit Muay Thai anfangen?

Der beste Weg, um mit Muay Thai anzufangen bzw. gute Ratschläge (oder sogar Unterricht) zu erhalten, besteht darin, dass du einen Abstecher in dein lokales Muay Thai Studi absolvierst.

Die meisten Studios sind für alle zugänglich - vom Profi-Kämpfer bis zum Fitnesstrainer. Also, finde am besten dein lokales Muay Thai Studio und fange am besten noch heute damit an.

Wenn du nervös bist, weil du deine erste Session beginnen willst - warum versuchst du es nicht mal mit 1-2-1 Training? Privatunterricht ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich auf bestimmte Bereiche deines Trainingsprogramms und sogar auf die Grundlagen zu konzentrieren, bevor du an Gruppeneinheiten teilnimmst. Und hab‘ keine Angst, Fragen zu stellen.

Take Home Message

Muay Thai ist ein Kampfsport, der Stand-Up-Schläge zusammen mit verschiedenen Klammertechniken verwendet.

Du musst nicht kämpfen. Du musst nicht einmal Sparring betreiben. Ob es der Nervenkitzel des Kampfes ist, oder einfach eine neue und aufregende Art, sich fit zu halten - Muay Thai könnte genau das Richtige für dich sein.

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Evangeline Howarth
Evangeline Howarth Autor und Experte

Bereits in jungen Jahren nahm Evangeline im Wettkampfsport teil. Als qualifizierter RYA Beiboot Instructor versteht sie die Wichtigkeit einer vernünftigen Ernährung, um genug Energie im Extrem- und Ausdauersport zu haben, insbesondere aufgrund ihrer Erfahrung in britischen Olympioniken-Team und als Kapitän und Coach ihres Universitätsteams.

In ihrer Freizeit liebt es Evangeline laufen zu gehen - insbesondere Marathon. An Wochenenden praktiziert sie oft Wassersportarten oder genießt das Wandern. Ihre Lieblingsabende verbringt sich mit HIIT Einheiten oder Kniebeugen im Gym, bevor sie gut gewürzte Gerichte mit einer Menge Gemüse isst - yum!

Finde mehr über Evangeline Erfahrung heraus, indem du hier klickst.

Ähnliche Beiträge