Du möchtest deine Workout Routine neu beleben? So kommst du aus dem Trott!
Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, dass du deinen Trainingselan verloren hast? Du solltest dir zwar keine Sorgen machen, wenn an einem Tag oder einer Woche mal die Luft raus ist, aber wenn du Probleme damit hast, dich für Bewegung zu motivieren, dann gibt es da einiges, was du unternehmen kannst, um das zu ändern.
Wer stets das gleiche Training absolviert, dessen Fortschritt kann im Zuge eines Plateaus stagnieren. Langeweile kann dies ebenfalls begünstigen – denn seien wir mal ehrlich: Wer will schon tagein tagaus stets das Gleiche tun?
Hier sind einige Tipps, wie du aus dem Workout-Trott kommst:
- Verlagere es nach draußen
- Probiere Gruppen-Workouts
- Ändere den Trainingszeitpunkt
- Trainiere mit einem Freund
- Take Home Message
Verlagere es nach draußen
Wenn du stundenlang im Fitnessstudio bist, dann fühlst du dich im engen Trainingsraum vielleicht ein wenig uninspiriert. Wieso nicht mal einfach das Training nach draußen verlegen? Eine Arbeit, in der zahlreiche Studien gereviewt wurden, die sich mit dem Training im Freien beschäftigt haben, kam zu dem Ergebnis, dass Sport an der frischen Luft mit zahlreichen Vorteilen verbunden ist (1). So läufst du beispielsweise schneller und nimmst die Anstrengung weniger stark war. Anderen Untersuchungen zur Folge bietet ein Training auf der Grünfläche ein Gefühl der gesteigerten Revitalisierung und Positivität (1) – und ist dies nicht genau das, was du brauchst, wenn du dich im Trainings-Trott befindest?
Probiere Gruppen-Workouts
Mannschaftssportarten oder neue Fitness-Kurse sind eine großartige Möglichkeit, um neue Bewegungen zu erlernen oder sich selbst zu herauszufordern und zu pushen. Die meisten Fitnessstudios bieten Kurse als Teil der Mitgliedschaft an – wähle also einen Kurst, der zu dir passt und probiere ihn einfach mal aus.
Das Training mit anderen Menschen ist eine gute Gelegenheit, um die Motivation zu steigern. Eine Studie stellt sogar eine Verbindung zwischen Gruppenübungen und einer signifikanten Verbesserung der geistigen und körperlichen Lebensqualität - im Vergleich zu Einzeltraining - über einen Zeitraum von 12 Wochen fest (2).
Ändere den Trainingszeitpunkt
Wenn du merkst, dass du am Ende des Tages stets eine Ausrede findest, um das abendliche Training ausfallen zu lassen, solltest du dich fragen, ob ein Workout am Morgen nicht das Richtige für dich wäre. Gleichwohl könnte es sein, dass ein Training zu Mittag oder am Abend passend für dich ist, wenn du ansonsten immer die Snooze-Taste am Handy oder Wecke betätigst.
Der Trick besteht darin, dass es für dich funktioniert. Wenn du also keine Zeit für ein umfassendes Training am Stück hast, solltest du mal versuchen, das Training in zwei hochintensive Einheiten aufzuteilen, die du am selben Tag absolvierst. Wir alle haben Tageszeiten, in denen wir mehr oder weniger Energie haben – merke dir also, wann deine Zeit gekommen ist und nutze dies zu deinem Vorteil.
Trainiere mit einem Freund
Wettbewerb und Rechenschaft - das sind zwei Dinge, die ein Trainingspartner mitbringen kann. Wie sagt man so schön? Zwei Köpfe sind besser als einer – und dies gilt auf jeden Fall auch für deine Fitness-Routine. Unabhängig davon, ob es darum geht neue Übungen in deinen Trainingsplan zu integrieren oder dich ein Stückchen weiter zu bringen: Ein Freund als Trainingspartner könnte genau das sein, was du brauchst, um aus deinem Trott rauszukommen.
Take Home Message
Der Trick, um sich selbst dazu zu motivieren sportlich aktiv zu bleiben, besteht darin etwas zu verändern. Erinnerst du dich, wie viel Spaß es gemacht hat, als du noch jünger warst? Mache es doch einfach wieder so, indem du dir überlegst, welche Art von Bewegung dich am stärksten begeistert - ob mit Freunden, im Freien oder einfach nur, um deine bisherige Routine zu verändern… die Trainingswelt liegt dir zu Füßen!
Du kennst intuitive Ernährung! Aber was verbirgt sich hinter intuitiver Bewegung?
Es ist an der Zeit, um dein Mindset und dein Training zu überdenken.
Das ideale Bauchmuskeltraining mit Jordan Morello | Komfortabel von zu Hause aus
Du bist es leid, endlos lange Crunches durchzuführen? Versuche es mal mit Jordans Heimtraining, um deine Bauchmuskeln so richtig zum Brennen zu bringen.
Bereits in jungen Jahren nahm Evangeline im Wettkampfsport teil. Als qualifizierter RYA Beiboot Instructor versteht sie die Wichtigkeit einer vernünftigen Ernährung, um genug Energie im Extrem- und Ausdauersport zu haben, insbesondere aufgrund ihrer Erfahrung in britischen Olympioniken-Team und als Kapitän und Coach ihres Universitätsteams.
In ihrer Freizeit liebt es Evangeline laufen zu gehen - insbesondere Marathon. An Wochenenden praktiziert sie oft Wassersportarten oder genießt das Wandern. Ihre Lieblingsabende verbringt sich mit HIIT Einheiten oder Kniebeugen im Gym, bevor sie gut gewürzte Gerichte mit einer Menge Gemüse isst - yum!
Finde mehr über Evangeline Erfahrung heraus, indem du hier klickst.