Gratis Versand ab CHF 70 Neukunden Angebot: Gratis Shaker App Exklusiv: Gratis Versand CHF 20 warten auf dich – bereit? BIS ZU 70% IM SALE | CODE: SALE70 | APP DEAL: 5% EXTRA RABATT
TRAINING

Die 15 besten Unterarm-Übungen für mehr Masse

Für die meisten besteht das Armtraining nur aus Bizeps, Trizeps und Schulter. Und bei all der Mühe, die wir darin investieren, unseren Bizeps zum Wachsen zu kriegen und unseren Trizeps in die Form eines Hufeisens zu modellieren, neigen wir dazu, unsere Unterarme zu vernachlässigen.

Gut trainierte Unterarme können deine Griffkraft stärken, die dir bei anderen Übungen, wie z.B. dem Kreuzheben, zugutekommt. Gleichzeitig sorgt das direkte Training der Unterarme für eine größere Hypertrophie, da sie so nicht nur indirekt bei anderen Übungen mittrainiert werden.

Die meisten Gym-Gänger würden dir wohl sagen, dass durch Arm-Übungen und Kreuzheben gleichzeitig auch die Unterarme mittrainiert werden. Und das stimmt auch. Diese Bewegungen aber sind in der Regel so aufgebaut, dass der Beuger und Strecker der Unterarme nur mit einer isometrischen Kontraktion belastet wird.

Das bedeutet, dass die Länge des Muskels während der Übung so gut wie unverändert bleibt. Diese isometrische Belastung setzt durchaus einen gewissen Reiz, der den Muskel stärkt und zum Wachsen bringt. Optimal wären jedoch Übungen, die eine konzentrische und exzentrische Kontraktion beinhalten, da diese einen größeren Muskelschaden auslösen, welcher anschließen repariert werden muss und den Muskel letztendlich zum Wachsen anregt.

Erfahre in diesem Artikel alles über die besten Unterarm-Übungen, die Anatomie der Unterarme sowie ein Beispiel-Workout, welches du nutzen kannst:Die 15 besten Unterarm-Übungen für mehr Masse

 

Scott Whitney
Scott Whitney Autor und Experte
Scott entwickelte eine Leidenschaft für Sport und Performance, indem er vor seinem Universitätsstudium an Wettkämpfen im Langstreckenlauf und Bouldern teilnahm. Zu Scotts akademischen Leistungen gehören ein BSc Abschluss mit Auszeichnung in Sporttherapie und ein MSc Abschluss in Kraft und Kondition. Er ist zudem auch Mitglied der Gesellschaft der Sporttherapeuten und der CIMSPA. Zuvor hat er mit Amateur- und Elitesportlern gearbeitet, von Universitätssportmannschaften bis hin zu Elite-Athleten der Rugby-Liga und Ruderer des GB Teams. Derzeit arbeitet er mit verschiedenen Fitnessstudios an der Entwicklung und Bereitstellung von Trainingsprogrammen für Amateursportler und Fitnessstudiobesucher. Während passive Behandlungen in seinem Arsenal als Sporttherapeut ihren Platz haben, setzt Scott seine Fähigkeiten zur Förderung der körperlichen Aktivität ein für die Bekämpfung von Fettleibigkeit, Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie anderen Sportverletzungen und Programme zur sportlichen Entwicklung. Als frischgebackener Hochschulabsolvent ist Scott darin bestrebt, Erfahrungen zu sammeln, wo immer dies möglich ist. Auf diesem Weg bietet er Beratung und den Austausch von Wissen an. Er glaubt, dass es wichtig ist, das zu praktizieren, was man predigt, weshalb er in seiner Freizeit olympisches Gewichtheben praktiziert und es genießt, bei jedem Wetter im Freien aktiv zu sein, obwohl er es nach wie vor für wichtig hält, sich ausreichend Zeit für soziale Aktivitäten zu nehmen.

Ähnliche Beiträge