Gratis Versand ab CHF 70 Neukunden Angebot: Gratis Versand ab CHF 20 App Exklusiv: Gratis Versand CHF 10 warten auf dich – bereit? BIS ZU 50% IM SALE + 10% EXTRA AUF ALLE PROTEINE | CODE: MYP | 5% EXTRA RABATT AUF DER APP
TRAINING

Das Hourglas Abs Workout | Wissenschaftlicher Fakt oder Fiktion

Definierte Bauchmsukeln sind zu einem Symbol für Fitness und Gesundheit geworden. Dies ist auch der Grund, weshalb das Internet geradezu vor Informationen dazu platzt, wie man es zu einem Six Pack schafft.

Influencer posten regelmäßig ihre vielversprechenden Routinen und Workouts, mit denen sie anscheinend gezielt an Körperfett verlieren. Diese können unglaublich überzeugend wirken.

Bei vielen dieser Empfehlungen handelt es sich um Übungen und Geräte, die auf die Bauchmuskeln abzielen. Diese Workouts sollen gezielt Bauchfett reduzieren und ein Sixpack hervorlocken, das „wie gemeißelt“ wirkt. Aber sind sie wirklich effektiv?

Voll im Trend ist gerade ein 10-minütiges Workout, welches eine schmalere Taille, sowie eine Sanduhr-Figur verspricht – das Hourglas Abs Workout:Das Hourglas Abs Workout | Wissenschaftlicher Fakt oder Fiktion

 

Avocados können die Fettverteilung in Frauen verändern - verrät Studie

Bei Männern wurden jedoch nicht dieselben Vorteile festgestellt.

Klimatarier "müssen nicht vegan werden" | Wissenschaftliche Fakt oder Fiktion?

Schokoloade könnte es leider nicht in den Speiseplan schaffen...

03/04/2022 Von Myprotein

Wie sieht dieses Workout aus?

Das Hourglas Workout besteht aus 10 Übungen, wovon jede 60 Sekunden lang ausgeführt wird – ohne Pause. Diese Übungen sind:

  • Klassische Crunches
  • Bicycle Kicks
  • Jack Knives
  • Russian Twists
  • Toe Taps
  • Bicycle Crunches
  • Scissor Kicks
  • Reverse Crunches
  • Butterfly Kicks

Die große Frage: Kann dieses 10-minütiges Bauch-Workout bei regelmäßiger Anwendung wirklich die Figur von jemandem verändern?

Kurz gesagt: Vermutlich nicht.

Das Problem mit vielen Bauchübungen ist, dass sie das so genannte „Spot Training“ suggerieren. Das bedeutet im Grunde, dass du dich auf einen Körperbereich konzentrierst und diesen trainierst, mit dem Ziel, sein Erscheinungsbild zu ändern. Gezielte Bauchübungen allein reichen jedoch nicht aus, um dir ein sichtbares Sixpack zu bescheren.

An dem alten Sprichwort „abs are made in the kitchen“ (zu dt.: „ein Sixpack entsteht in der Küche“) ist durchaus etwas Wahres dran. Definierte Bauchmuskeln sind viel schwieriger zu erreichen, als die meisten Leute denken. Und dieses Workout allein wird vermutlich nicht reichen, um dein Sixpack freizulegen.

Im ersten Moment fühlt es sich durch das Brennen nach den Crunches vielleicht tatsächlich so an, als würdest du eine straffere Taille bekommen. Die Erschöpfung und das Brennen, die du nach Workouts wie dem 10-minütigen Hourglas-Zirkel spürst, sind jedoch lediglich das Ergebnis einer verringerten Blutversorgung in den Muskeln, wodurch diesen weniger Sauerstoff zur Verfügung steht. Durch den Mangel an Sauerstoff fühlen sich deine Muskeln ausgebrannt an, jedoch besteht kein direkter Zusammenhang zwischen diesem Gefühl und wie effektiv du tatsächlich an Muskulatur aufbaust bzw. an Fett verlierst.

 

Lass uns klären, wozu Bauchmuskeln überhaupt da sind…

Bauchmuskeln stabilisieren unseren Rumpf. Gleichzeitig unterstützen sie die Atmung, ermöglichen gewisse Bewegungen, schützen deine inneren Organe und sind von essenzieller Bedeutung für eine gute Körperhaltung und das Gleichgewicht.

Dies sind die vier primären Bauchmuskeln:
  • Rectus Abdominis
  • Transverse Abdominis
  • Seitliche Bauchmuskeln
  • Innere Bauchmuskeln

Es ist wichtig, dass du all diese Muskeln stärkst. Starke Bauchmuskeln unterstützen eine gute Körperhaltung und das Gleichgewicht. Außerdem können sie Schmerzen im Rücken reduzieren und die Beweglichkeit verbessern (1).

Durch gezieltes Bauchmuskeltraining kannst du diese Muskeln stärken. Wenn deine Bauchmuskeln jedoch von einer Schicht Unterhautfett bedeckt sind, dann werden auch Crunches und Twists nicht dazu beitragen, diese zum Vorschein zu bringen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Fett, diese sind...
  • Unterhautfett: Das Unterhautfett liegt zwischen der Haut und der äußeren Bauchwand
  • Viszerales Fett: Das viszerale Fett umhüllt die inneren Organe

Hast du zu viel Unterhautfett am Körper, werden deine Bauchmuskeln verborgen bleiben. Für einen definierten Bauch und ein sichtbares Six Pack, musst du zunächst das Fett, welches sich in der Bauchgegend ablagert, loswerden.

Viele Menschen führen aus diesem Grund Übungen für den Bauch durch. Jedoch zeigen Studien, dass gezielte Bauchübungen nur wenig effektiv sind, wenn du dich nicht auch in einem Kaloriendefizit befindest oder weiterhin eine Schicht Unterhautfett über den Bauchmuskeln liegt.

Laut einer aktuelleren Studie kann sich der Verzehr von Avocados auf viszerales Fett auswirken:

 

Gibt es Risiken?

Das Streben nach unrealistischen Zielen was die Ästhetik angeht, können sowohl deiner körperlichen als auch geistigen Gesundheit schaden.

Bauchmuskeln, die wie gemeißelt aussehen, sind kein Indikator für innere Gesundheit und verraten nichts darüber, wie dieser Mensch zum Thema Ernährung steht oder in welchem Zustand sich seine mentale Gesundheit befindet. Es ist wichtig, dass wir uns von unrealistischen und sich ständig verändernden Schönheitsstandards distanzieren, so hart es auch sein mag.

Die meiste Zeit über sollten wir uns fragen, WIESO trainieren wir überhaupt? Für unsere geistige Gesundheit? Arbeiten wir auf ein sportliches Ziel hin oder geht es uns nur darum, Kalorien zu verbrennen? Sport sollte stets etwas sein, das dir Spaß macht und worauf du dich freust. Es sollte auf keinen Fall zur Tortur werden oder sich wie Folter anfühlen.

 

Das Urteil

Wenn du eine Sanduhr-Figur anstrebst und deinen Taillenumfang verringern möchtest, dann wird dieses 10-minütige Workout oder allgemein Training allein nicht ausreichen.

Gezielte Bauchübungen sind nur wenig effektiv, um straff und muskulös zu wirken. Stattdessen solltest du dich zusätzlich ausgewogen ernähren und eine Sportart treiben, die dir wirklich Spaß macht und bei der du Kalorien verbrennst sowie gleichzeitig deinen Rumpf einsetzt.

Wir sind definitiv keine Verfechter von unrealistischen Schönheitsstandards, sondern empfehlen stets einen ausgewogenen Ansatz in Hinblick auf Gesundheit und Wohlbefinden zu verfolgen.

In unseren Augen ist das Hourglas Workout – in Kombination mit einer ungesunden Ernährung – nur ein weiterer Trend, der gezielte Fettreduktion propagiert. Wenn du allerdings nach einem schnellen Burner Workout für deinen Bauch suchst, dann ist es durchaus einen Versuch wert.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:
Myprotein
Myprotein Autor und Experte
2004 um einen Küchentisch herum gegründet, bestand die Vision von Myprotein stets darin die Art und Weise zu revolutionieren, wie wir unsere Bewegung anfeuern. 2011 wurde Myprotein Teil der THG-Familie, so dass wir bis 2016 den Titel der weltweit führenden Online-Marke für Sporternährung beanspruchen konnten. In den letzten 20 Jahren haben wir wegweisende Supplemente, wie z.B. das Clear Whey oder das Dry Scoop Pre-Workout entwickelt, sowie neue Marken an den Start gebracht, die um deine Bedürfnisse herum aufgebaut sind – darunter MP, Myvitamins, Myvegan und MyPRO. Wir existieren, um Grenzen zu sprengen und dienen dir als Wegweiser in der Fitness-Industrie, damit du mit Informationen versorgt wirst, denen du vertrauen kannst. Unser Blog bietet dir Artikel von vertrauenswürdigen Personal-Trainern, Ernährungsberatern und Diät-Assistenten, die innerhalb der Branche bereits reichlich Erfahrung gesammelt haben. Und selbstverständlich haben wir auch ein offenes Ohr für all die Themen, die dich interessieren, so dass wir deine Fragen mit Hilfe unseres Pools an Experten vertrauenswürdig beantworten können.

Ähnliche Beiträge