Gratis Versand ab CHF 70 Neukunden Angebot: Gratis Versand ab CHF 20 App Exklusiv: Gratis Versand CHF 10 warten auf dich – bereit? BIS ZU 50% IM SALE + 10% EXTRA AUF SNACKS | CODE: MYP | 5% EXTRA RABATT AUF DER APP
TRAINING

8 Essentials für dein Home Gym

Das Training im Home Gym bietet gegenüber dem Workout in einem kommerziellen Gym zahlreiche Vorteile: Man muss nicht ständig darauf warten, dass ein Gerät frei wird, spart sich das Desinfizieren von Langhanteln, sowie den Weg zum Gym.

Also, wenn Home Workouts auch für dich genau das Richtige sind und du schon mit dem Gedanken spielst, deine Garage in ein privates Gym zu verwandeln, dann haben wir für dich hier ein paar Essentials für Anfang:

 

1. Verstellbare Kurzhanteln

Bevor du dein Geld in viele verschiedene Kurzhanteln investierst, die ganz schön teuer werden können, solltest du dir lieber eine verstellbare Variante zulegen.

Bei Kurzhanteln dieser Art lässt sich das Gewicht anpassen, sodass du statt vielen, lediglich ein Paar kaufen musst. Im Klartext bedeutet das, dass du mit einem Paar Kurzhanteln Gewichte von 1 kg - 15 kg abdecken kannst.

Über diese Anschaffung freut sich nicht nur dein Geldbeutel, sondern du sparst du auch gleichzeitig Platz, da du keine komplette Kurzhantel-Sammlung unterbringen musst.  Das heißt, ein Paar Kurzhanteln reicht aus, um eine Vielzahl verschiedener Übungen ausführen zu können.

Nachfolgend findest du ein paar Kurzhantel-Workout, die ausprobieren solltest.

Kurzhantel Workouts | Unsere umfassende Liste

Es gibt so viel, was du mit Kurzhanteln anstellen kannst.

 

2. Widerstandsbänder

Es sollte klar sein, dass diese zum Standard-Equipment eines Home Gyms gehören.

Widerstandsbänder sorgen dafür, dass du während deinen Workouts gegen eine höhere Last ankommen musst – Also genau das, was du brauchst, wenn du nicht im Gym trainierst.

Sie sind zudem ideal für das Warm-Up, das vor jedem erfolgreichen Training anstehen sollte.

Terrabänder
CHF 6.00
War CHF 12.00
Spare CHF 6.00

 

3. Foam Roller

Selbst dann, wenn du auch weiterhin im Gym trainierst, solltest du unbedingt einen Foam Roller Zuhause haben. Er ist perfekt, um verhärtete Muskulatur auszurollen und kann zudem Linderung bei Muskelkater verschaffen.

Aber auch so fühlt sich eine Einheit mit dem Foam Roller einfach großartig an. Insbesondere dann, wenn du zurzeit keine Massage in Anspruch nehmen kannst (oder willst), sind Foam Roller die nächstbeste Alternative.

Myprotein Foam-Roller
CHF 10.99
War CHF 15.00
Spare CHF 4.01

 

4. Yoga-Matte

Als waschechter Yogi hast du sicherlich bereits die ein oder andere treue Yoga-Matte bei dir Zuhause. Aber diese Matten sind nicht nur gut für Zen-Meditationen.  Sie sind auch perfekt, um sich auf ihnen zu dehnen, Muskelkater auszurollen oder ein Bauch-Workout zu absolvieren.

Sie sind ein absolutes Must-Have für jedes Heim-Gym, wenn du nicht auf deinem kalten Garagenboden trainieren möchtest!

 

5. Langhantel Pad

Jeder, der an seinem Leg Day gern ein paar solide Sätze Hip Thrusts absolviert weiß, wie wichtig Langhantel-Polster sind, um die Hüfte zu schützen.

Wenn du es geschafft hast, für dein Home Gym eine Langhantel (wenn auch nur die kleine Variante) zu ergattern, dann darf ein solches Polster auf keinen Fall fehlen. Du solltest nicht auf deine Hip Thrusts verzichten müssen, nur weil du dir keine Polster zugelegt hast.

Wenn du ein wenig Nachhilfe bei deinen Hip Thrust brauchen solltest, könnte dich der folgende Artikel interessieren:

Hip Thrusts | Wie man sie ausführt & wieso Männer sie machen sollten

Hier ist eine Beinübung, die du machen solltest. Erfahre, wie du mit einetr einfachen Bewegung knackige und kraftvolle Gesäßmuskeln aufbauen kannst.

 

6. Springseil

Seilspringen ist die perfekte Alternative für eine Cardio-Einheit, wenn man keine Lust aufs Laufen hat. Und seien wir mal ehrlich: Wenn es wie jetzt schon um 16:30 Uhr dunkel wird, ist Laufen nicht das erste, das einem in den Sinn kommt (vor allem dann nicht, wenn die Temperaturen unter Null sinken).

Schon durch 10 Minuten Seilspringen treibst du deinen Puls in die Höhe und wärmst deinen Körper für nachfolgende Workouts (Kraft oder Cardio) auf.

Myprotein Deluxe Springseil
CHF 24.00

 

7. Hantelbank

Eine klassische, nicht verstellbare Bank ist der perfekte Ausgangspunkt für dein Home-Gym.

Mit so einer Bank kannst du die verschiedensten Kraftübungen, wie Bankdrücken, absolvieren, oder Cardio in Form von Step-Ups betreiben.

Im folgenden Artikel findest du ein passendes Workout für die Brust:

Trainiere die Brust wie ein Wettkampf-Bodybuilder | Brust & Trizeps Workout

Für den Aufbau der Brust musst du nicht immer nur Bankdrücken. Probiere diese alternative Routine.

 

8. Klimmzugstange für den Türrahmen

Nur weil du zu Hause trainierst, heißt das nicht, dass du auf Klimmzüge verzichten solltest.

Diese Klimmzugstangen können an Türrahmen befestigt werden und sind sehr einfach in der Anbringung. Wenn du noch keinen vollen Klimmzug schaffen solltest, empfehlen wir dir, zunächst mit Hilfe von Widerstandsbändern zu trainieren.

Du möchtest Klimmzüge erlernen, weißt aber nicht wie? Da können wir dir helfen.

 

Take Home Message

Leg dir ein paar dieser Essentials zu und errichte mit ihnen das Home Gym deiner Träume. Es ist immer am besten, klein anzufangen und darauf aufzubauen.

Mit diesen Basics befindest du dich garantiert auf dem richtigen Weg zu deinem perfekten Home Gym.

 

Folgende Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

14 Brust-Übungen für dein Home Workout

Wenn du gedacht hast, du bräuchtest das Fitnessstudio, um deine Brustmuskeln aufzubauen, dann hast du dich geirrt.

Unsere Artikel sollen informieren und lehren. Die dargebotenen Informationen sollten nicht als medizinische Ratschläge interpretiert werden. Kontaktiere bitte einen Arzt, bevor du mit der Ergänzung von Nahrungsergänzungsmitteln beginnst oder größere Veränderungen an deiner Ernährung durchführst.
Monica Green
Monica Green Autor und Experte
Ursprünglich aus dem Süden Londons stammend, schloss Monica an der Universität Leeds mit einem Abschluss in Philosophie ab. Nachdem sie während ihres Studiums die Liebe zum Fitnessstudio entdeckt hatte, wurde Monica vom Krafttraining angezogen, welches ihr in ihrer stressigen Studienzeit sehr geholfen hat. Nachdem sie für eine beliebte Studenten-Website geschrieben hatte, entwickelte Monica ihre Fähigkeiten als Autorin weiter und schrieb regelmäßig Trend-Artikel. Sie ist begeistert, ihre Liebe zum Schreiben mit ihrer Leidenschaft für das Fitnessstudio verbinden zu können. Monica liebt es in ihrer Freizeit zu kochen, Restaurants mit Freunden auszuprobieren und neue Wanderwege zu erkunden.

Ähnliche Beiträge