Was sind NAC Supplemente? | Wirkung & Nebenwirkungen
N-Acetylcystein (NAC) ist die Supplement-Form der semi-essenziellen Aminosäure Cystein.
- Was sind NAC-Supplemente?
- Was sind die Vorteile von NAC-Supplementen?
- Nebenwirkungen von NAC-Supplementen
- Take Home Message
Was sind NAC-Supplemente?
NAC ist die Supplement-Form der Aminosäure Cystein. Bei Cystein handelt es sich um eine bedingt essenzielle Aminosäure, was bedeutet, dass der Körper sie aus anderen Aminosäuren herstellen kann. So lange du ausreichend Methionin und Serin zu dir nimmst (beides essenzielle Aminosäuren) sollte kein Mangel an Cystein bestehen.
Cystein ist in vielen proteinreichen Lebensmitteln zu finden. Hähnchen, Joghurt, Käse, Eier, Sonnenblumenkerne und Hülsenfrüchte sind alles gute Quellen für Cystein.
NAC, die Supplement-Form der Aminosäure, fungiert als Vorstufe zu Glutathion, einem Antioxidanten, welches den Körper vor Schäden durch freie Radikale schützt.
Freie Radikale sind instabile Atome, die zerfallen und dadurch Zellen schädigen können. Antioxidantien (wie Glutathion) neutralisieren freie Radikale.
Was sind die Vorteile von NAC-Supplementen?
NAC erhöht den Cystein-Spiegel und regt die Produktion von Glutathion an, einem Antioxidanten, welcher von Cystein, Glutamin und Glycin produziert werden kann.
Glutathion ist einer der wichtigsten Antioxidanten für den Körper. Er hilft dabei, freie Radikale abzubauen und Zellschäden vorzubeugen. Neben zwei anderen Aminosäuren – Glutamin und Glycin – trägt Cystein dazu bei, mehr Glutathion zu produzieren.
Nebenwirkungen von NAC-Supplementen
NAC gilt als sicheres Supplement, wenn es richtig eingesetzt wird. Manche Menschen aber haben schon von folgenden Nebenwirkungen berichtet:
- Übelkeit
- Erbrechen
- Bauchschmerzen
- Diarrhoe
Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen zählen zudem eine laufende Nase, Schläfrigkeit und Fieber (3).
Take Home Message
Bei Cystein handelt es sich um eine semi-essenzielle Aminosäure, die in zahlreichen proteinreichen Lebensmitteln wie Hähnchen, Pute, Joghurt, Käse, Eier, Sonnenblumenkernen und Hülsenfrüchten zu finden ist.
NAC-Supplemente sind eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du genug Cystein zu dir nimmst. Jedoch solltest du darauf achten, das Supplement nicht überzudosieren.
Eine ausreichende Zufuhr an Cystein und NAC ist aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen wichtig. Einer davon ist die Produktion des Antioxidans Glutathion.