Proteinpulver für Anfänger | Der ultimative Guide
Wenn du das Wort „Proteinpulver“ hörst, hast du vermutlich sofort muskelbepackte Sportler im Kopf, die im Gym schwere Gewichte stemmen.
Aber Proteinpulver ist nicht nur für diejenigen mit Bodybuilding-Zielen geeignet – auch die, die erst mit dem Training angefangen haben, können davon profitieren. Hier ist unser ultimativer Proteinpulver-Guide für Anfänger:
- Was ist Proteinpulver?
- Was sind die Vorteile von Proteinpulver?
- Wie viel Protein brauchst du?
- Welche verschiedenen Proteinpulver gibt es?
- Welches Proteinpulver ist das Beste für Anfänger?
- Welches Proteinpulver ist das Beste für meine Ziele?
- Wie kann ich Proteinpulver verwenden
Was ist Proteinpulver?
Proteinpulver ist ein Supplement, das entsteht, wenn Protein aus verschiedenen Quellen extrahiert wird. Das beliebteste Pulver ist Whey Protein. Aber es gibt auch Produkte, die auf Eiklar, Soja oder Erbsen basieren.
Während der Herstellung werden Kohlenhydrate, Fett und Mineralstoffe herausgefiltert, sodass nur noch das reine Protein übrigbleibt. Nährstoffe, Aromen und ein paar andere Zutaten werden in späteren Produktionsschritten hinzugefügt.
Das Endprodukt ist ein Pulver, das in Milch oder Wasser gelöst oder als Zutaten in verschiedenen Rezepten dienen kann. Proteinpulver gibt es in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen und auch neutral. So kann es für verschiedene Zwecke und Bedürfnisse eingesetzt werden.
So wird dein Whey Protein hergestellt | In the Lab
Wirf einen Blick hinter die Kulissen unseres Werks in Warrington.
Was sind die Vorteile von Proteinpulver?
Jeder von uns braucht Protein. Manchen Menschen fällt es sehr einfach, ihren Bedarf nur über die Ernährung zu decken. Aber manchmal schafft man es nicht, ausreichend zu essen oder man hat schlichtweg nicht die Zeit, eine proteinreiche Mahlzeit zu kochen. An dieser Stelle kommen Proteinpulver ins Spiel.
Bei den meisten Proteinpulver handelt es sich um vollständiges Protein. Das bedeutet, sie versorgen deinen Körper mit allen Aminosäuren, die er braucht. Aber sie können noch mehr als nur deinen Nährstoffbedarf decken – sie haben auch viele weitere Vorteile.
Gewichtskontrolle
Protein wirkt sehr sättigend. Das bedeutet, es macht sich schnell satt und sorgt dafür, dass der Hunger länger gestillt bleibt. Somit ist es ideal für jeden, der sein Gewicht im Griff behalten möchte.
Muskelaufbau
Protein ist essenziell, wenn du Muskeln aufbauen willst. Ein Review zu 49 Studien hat gezeigt, dass Protein-Supplemente den Zuwachs und die Kraft der Muskeln deutlich unterstützen kann.
Die Studien wurden an gesunden Erwachsenen durchgeführt, die regelmäßig Widerstandstraining wie Training mit Gewichten betrieben. Um mehr über Muskelaufbau-Supplemente zu erfahren, kannst du hier weiterlesen:
Die 8 besten Supplemente für Muskelaufbau
Diese Supplemente helfen dem Muskelaufbau auf die Sprünge!
Regeneration nach dem Training
Wenn du trainierst, verursachst du mikroskopisch kleine Risse in deinem Muskelgewebe. Sobald diese verheilt sind, werden deine Muskeln stärker. Um diese Regeneration zu unterstützen, solltest du Protein zu dir nehmen.
Bequemlichkeit
Proteinpulver stellt eine schnelle und einfache Möglichkeit dar, deinen Proteinbedarf zu decken – mische es einfach mit Milch oder Wasser. Es ist perfekt für nach dem Training, um Energie zu tanken, zum Frühstück oder auch als Snack.
Wenn du gerade erst damit anfängst Proteinpulver zu nehmen, musst du dir zudem keine Gedanken über Makronährstoffe machen. Mit dem praktische Dosierlöffel weißt du ganz genau, wie viel in einer Portion steckt.
Vorteile von Protein Shakes vor dem zu Bett gehen
Es ist an der Zeit,deinen Mitternachtssnack zu ändern.
Wie viel Protein benötigst du?
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt bei Erwachsenen eine tägliche Proteinzufuhr von 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht. Das entspricht einer Zufuhrmenge von 60g bei einem 75 kg schweren Mann bzw. 48 kg bei einer 60 kg schweren Frau.
Die Zufuhrempfehlungen erhöhen sich mit entsprechendem Aktivitätslevel.
Welche verschiedenen Proteinpulver gibt es?
Wenn du deinen Proteinkonsum erhöhen möchtest, solltest du über die verschiedenen Arten an Protein Bescheid wissen. Wir haben die häufigsten hier für dich zusammengefasst.
Whey Protein
Ein Milchprotein, das sich leicht in Wasser lösen lässt. Es zählt zu den Favoriten unter Sportlern und Gym-Gängern. Bei Whey handelt es sich um ein vollständiges Protein. Das bedeutet, es sind alle Aminosäuren enthalten, die der Körper braucht und es kann schnell sowie einfach aufgenommen werden.
Whey Isolat
Die ideale Option für all jene, die von dem Aminosäureprofil von Whey und einem hohen Proteingehalt profitieren möchten, ohne eine zusätzliche Menge an Fett in Kauf nehmen zu müssen.
Whey Isolat wird stärker gefiltert als Whey Konzentrat und das bedeutet, dass ein Großteil des Fetts und der Laktose beim Filtrationsprozess abgetrennt wird. Jede Portion hat weniger als 100 Kilokalorien, insofern ist dies ein großartiges Protein, um deine Diät zu unterstützen.
Clear Protein
Hergestellt aus hochwertigem hydrolysiertem Whey Protein Isolat, bietet dieses Protein all die Vorteile eines vollständigen Aminosäureprofils und eines hochwertigen Proteingehalts, während es gleichzeitig für einen leichten und erfrischenden Protein Shake sorgt.
Ideal für die Sommermonate und all jene, die gerade keine cremigen, dickflüssigen Shakes vor und nach dem Training trinken möchten.
Sojaprotein
Wenn du keine Milchprodukte zu dir nimmst, dann ist Sojaprotein, welches aus Sojabohnen hergestellt wird, eine gute pflanzliche Alternative. Wie Whey ist auch Soja eine vollständige Proteinquelle.
Casein
Ein weiteres Protein auf Milchbasis. Casein ist reich an Glutamin, einer Aminosäure, die mit einer schnelleren Regeneration nach dem Training in Verbindung gebracht wird.
Es wird langsamer verdaut als Whey, sodass man es am besten abends zu sich nimmt.
Erbsen
Rein pflanzlich und hochwertig ist Erbsenprotein eine großartiges Alternative zu Soja- und Milch-basierten Proteinpulvern. Erbsenprotein ist eine exzellente Quelle für Arginin, eine Aminosäure.
Denk dran, dass Proteinpulver im Preis und in der Qualität variieren können, daher solltest du immer die Zutaten und die Nährwerte auf der Verpackung checken, bevor du beim Kauf zuschlägst, um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu erzielen.
Kollagen Protein
Kollagen Protein nimmt eine Sonderstellung unter den Proteinpulvern ein, da der Hauptzweck nicht bei der Unterstützung des Muskelaufbaus liegt, sondern im Aufbau und Erhalt anderer Gewebetypen des Körpers. Das heißt jedoch nicht, dass es Muskelaufbau nicht unterstützen kann.
Kollagen Protein: Wirkung, Nebenwirkung & Supplemente
Ist Kollagen das Richtige für dich?
Kollagen wird mit zunehmendem Alter abgebaut, insofern kann es dem Körper dabei helfen, ausreichend Kollagen zu bilden, wenn wir ausreichende Mengen über die Ernährung zuführen.
Unser Kollagen Protein enthält 18g Protein und unterstützt Haare, Haut, Nägel, Gelenke, Knochen und Muskelgewebe.
Weight Gainer
Wenn dein Ziel darin besteht Masse aufzubauen, dann brauchst du viele Kalorien und viel Protein. Unsere Weight Gainer Mischung enthält 30g Protein pro Portion und mehr als 50g Kohlenhydrate – damit boostest du nicht nur die Proteinzufuhr, sondern gleichzeitig auch die Kalorienaufnahme.
Welches Proteinpulver ist das Beste für Anfänger?
Wenn du als Anfänger auf der Suche nach dem besten Proteinpulver bist, solltest du deine Ziele was Fitness und Gesundheit angeht im Hinterkopf behalten. Auch deine Ernährung spielt eine Rolle.
Nimm nicht einfach das günstigste Produkt auf dem Markt – bevor du dich für ein Pulver entscheidest, solltest du die Nährwertangaben überprüfen und wie es zubereitet wird. Bei einem günstigen Pulver fällt der Proteingehalt möglicherweise geringer aus, was bedeutet, dass du mehr davon nehmen musst und letztendlich genauso viel Geld ausgibst.
Welches Proteinpulver ist das Beste für meine Ziele?
Das beste Proteinpulver für den Muskelaufbau
Um Muskeln aufzubauen, solltest du nach einem Proteinpulver Ausschau halten, das einen besonders hohen Proteingehalt hat. Der Impact Whey Gainer versorgt dich mit massiven 30g hochwertigem Protein – ideal, um Fortschritte beim Training zu erzielen.
Das beste Proteinpulver zum Abnehmen
Wenn Abnehmen dein Ziel ist, dann kann dir ein Protein-Supplement definitiv dabei helfen. Protein hält dich länger satt und mindert die Lust auf Snacks. Deswegen ist es auf jeden Fall sinnvoll schon mit einem proteinreichen Frühstück in den Tag zu starten. An dieser Stelle empfehlen wir Casein, da es langsamer als anderes Protein verdaut wird. So ist es ideal, um den Blutzuckerspiegel stabil und dich satt zu halten.
Vielleicht wären auch spezielle Diät-Protein-Mischungen etwas für dich, da diese beispielsweise mit Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind, die den Fortschritt weiter unterstützen.
Während einer Diät verändert sich die Ernährung und oftmals kommen wichtige Nährstoffe zu kurz. Ein Mahlzeitenersatz-Shake wie unser Impact Diet Whey kann dabei helfen, einen Mangel an diesen Nährstoffen vorzubeugen.
Das beste Proteinpulver für die Muskelstraffung
Wenn du straffer werden und mehr Muskeln aufbauen möchtest, dann ist ein Proteinpulver das richtige Hilfsmittel, um dies zu erreichen. Impact Whey Isolat ist ein Shake, der reich an Protein ist und kaum Zucker sowie kein Fett enthält.
Dies macht es zu deiner hervorragenden Option, um gegen Hunger vorzugehen und länger satt zu bleiben.
Das beste Protein für Veganer
Wenn du dich vegan ernährst, hast du zahlreiche Proteinpulver, aus denen du wählen kannst. Soja-Protein Isolat ist eine sehr gute Wahl, wenn du Muskeln aufbauen möchtest während wir dir Clear Vegan Protein für die Diät empfehlen.
Letzteres wird aus Erbsenprotein hergestellt und enthält kaum Kohlenhydrate. Es ist in drei fruchtigen Geschmacksrichtungen erhältlich. Erbsen-Protein Isolat ist das perfekte Protein, wenn es um Straffung geht, da es ein gutes Protein-Kohlenhydrat-Verhältnis aufweist.
Das beste Proteinpulver vor dem Workout
Um das meiste aus deiner Einheit herauszuholen ist es wichtig, dass du dich mit ausreichend Nährstoffen versorgst. Am besten wäre es, wenn du 2-3 Stunden vor dem Training eine ausgewogene Mahlzeit zu dir nehmen würdest. Aber das ist nicht immer möglich. An dieser Stelle sind Proteinpulver sehr praktisch.
Whey Protein bietet sich hervorragend als Snack vor dem Training an, den du es eine Stunde vorher zu dir nehmen kannst. Um den Gehalt des Shakes zu erhöhen, kannst du noch weitere Zutaten hinzugeben.
Das beste Proteinpulver nach dem Workout
Nach dem Training ist es wichtig, dass du deinen Körper mit Protein, Energie und Flüssigkeit versorgst, damit dieser sich erholen und seine Speicher wieder auffüllen kann.
Ein Whey-Proteinpulver ist eine gute Option, da es schnell vom Körper verdaut wird und deine Muskeln mit den notwendigen Aminosäuren versorgt. Casein hingegen wäre besonders gut für Workouts am Abend geeignet, da es langsamer verdaut wird.
Wie kann ich Proteinpulver verwenden?
Proteinpulver ist nicht nur für Shakes geeignet. Es ist sehr vielseitig einzusetzen und kann in verschiedenen Mahlzeiten oder Backwaren verwendet werden. Durch ihre Vielseitigkeit kannst du Proteinpulver für zahlreiche verschiedene Rezepte oder Snacks verwenden, sodass nie Langeweile aufkommt.
Proteinpulver gibt es schon lange nicht mehr nur in den klassischen Sorten Erdbeere, Vanille und Schokolade. Manche Produkte werden in 40 Geschmacksrichtungen angeboten – inklusive geschmacksneutraler Varianten.
Ihr habt entschieden: Das sind Myproteins beste Whey Protein Geschmacksrichtungen
Wenn du dich jemals in einem Dilemma bei der Auswahl von Proteinen befunden hast, solltest du zunächst herausfinden, welche am beliebtesten ist.
- Um deinen Shake aufzubessern, kannst du einen Löffel Joghurt, Haferflocken oder Smoothies dazu geben.
- Oder bereite zum Frühstück Overnight Oats mit dänischem Zimt, Bananen Pancakes oder French Toast Bites zu.
- Für einen Post-Workout-Snack eignen sich dagegen Bananenbrot, leckere Schokoladen Brownies oder auch Marshmallow Cookies.
Take Home Message
Proteinpulver sind für jedes Fitness-Ziel ein tolles Hilfsmittel. Da es so viele verschiedene Optionen auf dem Markt gibt, lohnt es sich, am Anfang ein paar auszuprobieren und zu sehen, welches am besten wirkt.
Und mische es nicht nur in Wasser oder Milch. Es gibt so viele leckere Rezepte da draußen, die nur auf dich warten. Werde kreativ!
Das beste Whey Protein | Der Unterschied zwischen Impact Whey & Impact Whey Isolat?
Die Qual der Wahl - so entscheidest du dich richtig!
Origin Pre-Workout: Treibstoff der Entschlossenen
Nimm einen Messlöffel und wickle deine Bandagen – jetzt wird trainiert!
10 Supplemente, die gegen Müdigkeit & Erschöpfung helfen
Sag' Müdigkeit & Erschöpfung den Kampf an!