REZEPTE
Ultimativer Funfetti Protein Geburtstagskuchen
Dieser leckere kohlenhydratarme Protein Geburtstagskuchen schafft es easy zu deinem besten Rezept des Jahres.
Klicke hier, um direkt zu den Nährwerten zu gelangen!
Ultimativer Funfetti Protein Geburtstagskuchen
Portionen: 12
In diesem Rezept zeigen wir dir, wie du einen leckeren 2-Schichten Protein Geburtstagskuchen zaubern kannst. Wenn du jedoch einen 4-Schichten Kuchen machen möchtest, kannst du die Zutaten einfach verdoppeln!
Die Zutaten
Für den Kuchen
- 125g Mehl mit Backpulver (hier kannst du auch Mandelmehl + 2 Eier + 2 Extra-Löffel Backpulver verwenden, um den Protein Geburtstagskuchen kohlenhydratärmer zu gestalten)
100g Impact Whey Protein (Geschmacksrichtung: Geburtstagskuchen) - 2 tsp. Backpulver
- 4 mittelgroße Eier
- 150g Kokosöl (geschmolzen & gekühlt)
- 180g granuliertes Süßungsmittel deiner Wahl
2 Teelöffel Vanille Extrakt oder 10-12 Tropfen FlavDrops in Vanille - 2 Teelöffel Milch (deiner Wahl)
- 50g Regenbogenstreusel
Deko & Füllung
- 150g pulverisierte Stevia (feiner als granuliertes Stevia; du kannst aber auch Puderzucker verwenden, wenn Kohlenhydrate keine Rolle spielen)
- 75g Impact Whey Protein (Geschmacksrichtung: Geburtstagskuchen)
2 Teelöffel Kokosöl (weich, aber immer noch fest) - 300g Magerquark
- 1 Teelöffel Vanille Extrakt oder 4-6 Tropfen FlavDrops in Vanille
- 150g Regenbogenstreusel
Die Zubereitung
- Heize zuerst den Ofen auf 160 oder 140 °C vor (Umluft).
- Fette nun die Kuchenform mit geschmolzenem Kokosöl ein und lege Backpapier aus. Am besten schneidest du das Backpapier zurecht und legst es hinein, nachdem die Form eingefettet wurde.
- Gib das Mehl, zusammen mit dem Backpulver, durch ein Sieb und mische es mit dem Whey Protein und 50g Regenbogenstreuseln. Mische alles gut durch und stelle es zur Seite.
- Nimm eine neue Schüssel und gib das geschmolzene und gekühlte Kokosöl, zusammen mit dem granulierten Süßstoff, hinein. Mische alles mit einem Handmixer bei mittlerer Geschwindigkeit für 3-4 Minuten durch.
- Sobald der Mix locker und cremig wirkt, gibst du ein Ei nach dem anderen hinein. Mixe 10 Sekunden zwischen jedem Ei, was du hinzugibst. Jetzt kommt der Vanille Extrakt und die Milch dazu. Mixe alles für ein paar weitere Sekunden.
- Gib nun die Schüssel mit dem Mehl und Protein langsam in den Mix hinein. Mixe alles bei niedriger Geschwindigkeit, während du die trockenen Zutaten hineingibst.
- Teile die Mischung nun auf zwei Kuchenformen und backe das Ganze für 30-35 Minuten. Schaue nach, ob der Kuchen schon fertig ist, indem du mit einem Zahnstocher oder Messer hineinstichst – wenn dieser sauber wieder herauskommt, ist der Kuchen fertig. Lasse das Ganze nun etwas für 10-15 Minuten abkühlen, entferne dann die Backform und lass den Kuchen komplett auskühlen.
Jetzt geht es an den Überzug und die Deko des Protein Geburtstagskuchens:
- Gib den Magerquark in eine Schüssel und mixe das ganze für 10 Sekunden mit dem Handmixer durch. Füge nun das weiche Kokosöl dazu und mixe alles, bis es leicht und fluffing ist.
- Füge den pulverisierten Zucker Schritt für Schritt hinzu, während du weitermixt. Mixe alles für 10-15 weitere Sekunden, sobald der Zucker vollständig drin ist, um alles fluffing zu machen. Du kannst noch etwas Milch hinzugeben, wenn nötig. Stelle das Ganze für 20 Minuten in den Kühlschrank, damit es ein wenig ruhen kann.
- Sobald alles abgekühlt ist, kannst du 1/3 des Überzugs auf eine Schicht geben. Packe nun die zweite Schicht oben drauf und verstreiche den Rest der Glasur an den Seiten und oben. Dekoriere den Protein Geburtstagskuchen mit den restlichen Regenbogenstreuseln.
calories | 256 |
totalFat | 16 |
totalCarbohydrates | 11 |
protein | 17 |
Myprotein Autor und Experte