Protein Tassenkuchen | Köstlicher Karamell-Protein Pudding in nur 1 Minute
Zubereitet in Minuten, macht dieser herrlich süße und verführerische Tassenkuchen dem Heißhunger nach Süßem den Garaus, ohne deine Trainings- und Fitnessziele zu gefährden.
- Was ist ein Tassenkuchen?
- Deswegen wirst du dieses Rezept so mögen
- Substitute & Zusätze
- Rezept
- Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)
- Weitere süße und köstliche Rezepte für dich
- Weitere Rezepte zum Ausprobieren
Was ist ein Tassenkuchen?
Wer hätte gedacht, dass die Kombination aus Kuchenteig und einer Tasse eine derart gute Idee sein würde? Auf jeden Fall ist es ein super einfaches und doch so köstliches Dessert. Alles, was du brauchst, ist eine Tasse, etwas Teig und natürlich eine Mikrowelle, um deinen Kuchen im Tassenformat binnen weniger Minuten zuzubereiten.
Deswegen wirst du dieses Rezept so mögen
Schnell und einfach: Stelle die Tasse einfach in die Mikrowelle und genieße anschließend dein Dessert. 24g Protein: Lasse den Protein-Shake einfach links liegen und decke deine Proteinzufuhr auf köstliche Art und Weise, wenn sich der Heißhunger meldet. Ideal als Pre- und Post-Workout Snack: Gönne dir einen kleinen Snack vor oder nach dem Training, der kalorienarm und proteinreich ist.
Substitute & Zusätze
Mach es fruchtig: Füge einfach ein paar gemischte Beeren und eventuell auch gehackte Nüsse hinzu, falls du dein süßes Dessert etwas extravaganter magst. Mache es schokoladig(er): Wenn du es besonders schokoladig magst, kannst du dich natürlich auch für eine andere Impact Whey Geschmacksrichtung entscheiden, z.B. Chocolate Brownie, cremige Schokolade oder Schokolade-Erdnussbutter. Gib einfach einen Messlöffel vom Proteinpulver, zusammen mit ein paar Schokostückchen oder -raspeln, hinzu und du hast einen dekadenten und unwiderstehlichen Tassenkuchen. Mache es vegan: Jeder hat das Recht auf einen leckeren Tassenkuchen, ganz gleich, wie er sich ernährt. Nimm einfach ein veganes Proteinpulver und ersetze das Eiklar mit einem entsprechenden Substitut, wie z.B. Leinsamen, und lege los.
Rezept: Karamell Protein Tassenkuchen
Ingredients
- 1 Messlöffel Impact Whey Protein
- 1 Eiklar
- 1/4 TL Süßungsmittel
- 2 TL Magermilch
- 1 Spritzer zuckerfreier Sirup
- 5 Tropfen FlavDrops
- 1 geh. TL Mandelbutter
Instructions
Mische alle trockenen Zutaten in einer Tasse und verrühre alles sorgfältig mit einer Gabel, bis keine groben Stückchen mehr vorhanden sind.
Füge das Eiklar und die Milch hinzu und rühre alles noch einmal gut durch.
Jetzt ist es an der Zeit für den flüssigen Nussbutterkern! Nimm‘ einen gehäuften Teelöffel deiner Lieblingsnussbutter hinein.
Stelle das Ganze für zirka 1 Minute in die Mikrowelle bei hoher Temperatur. Halte dabei stets ein Auge auf den Protein Tassenkuchen, denn sobald die Masse droht überzukippen, solltest du den Teig mit einer Gabel wieder hineindrücken und den Protein Tassenkuchen weiterkochen.
Der Protein Tassenkuchen sollte am Ende durchgekocht, aber immer noch recht feucht sein. Garniere ihn jetzt noch mit ein wenig kalorienarmen Sirup. Yum!
calories | 126 |
totalFat | 2 |
totalCarbohydrates | 2 |
protein | 24 |
Tipps, damit der beste Tassenkuchen gelingt
Nutze eine große Tasse: Um zu verhindern, dass der Teig überschwappt oder du in der Mikrowelle ein absolutes Chaos veranstaltest (wer will schon putzen?), solltest du eine große Tasse oder eine Müslischüssel verwenden. Lass den Tassenkuchen nicht zu lange in der Mikrowelle: Ein Protein-Tassenkuchen ist schneller fertig, als du vielleicht denkst. Wenn er nach einer Minute immer noch so aussieht, als wäre er nicht durchgegart, solltest du ihn maximal in 20-sekündigen Intervallen erhitzen. Mische alles gut durch: Proteinpulver neigen dazu Klümpchen zu bilden, stelle also sicher, dass alles in deinem Tassenkuchen gut durchgemischt ist. Experimentiere: Probiere unterschiedliche Dinge aus, damit es interessant bleibt. Füge neue Toppings, wie z.B. einen Löffel deiner Lieblings-Eiscreme, hinzu, um das Dessert noch unwiderstehlicher zu machen. Alle Mikrowellen sind unterschiedlich: Prüfe deine Mikrowellen-Einstellungen, bevor du deinen Protein Tassenkuchen darin zubereitest.
Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)
Wie soll ich meinen Tassenkuchen am besten aufbewahren?
Tassenkuchen schmecken am besten, wenn man sie frisch zubereitet. Du kannst sie aber im Kühlschrank für bis zu 2 Tage aufbewahren.
Kann Proteinpulver in der Mikrowelle einfach so erhitzt werden?
Ja, du darfst Proteinpulver ohne Probleme in der Mikrowelle erhitzen. Achte lediglich darauf, dass sie klumpen können.
Kann ich meinen Tassenkuchen auch backen, anstatt in der Mikrowelle zu erhitzen?
Natürlich kannst du das, aber dann wird der Tassenkuchen länger backen müssen, bis er fertig ist. Gib den Teig einfach in die gewünschte, ofenfeste Form und backe das Ganze für 10-20 Minuten bei 180 °C. Das sollte passen.
Kann ich meinen Tassenkuchen im Vorfeld vorbereiten?
Klar, mit diesem einfachen und schnellen Rezept kannst du deinen Protein Tassenkuchen in Windeseile vorbereiten.
Darf man den Teig vorher zusammenmischen?
Wenn dir das Dessert noch nicht schnell genug sein sollte, kannst du noch mehr Zeit sparen, indem du den Teig vorher zubereitest und zum Einsatz bereithältst.
Weitere süße und köstliche Rezepte für dich
Hier sind noch ein paar weitere Rezepte, die deinen Heißhunger nach Süßem garantiert stillen werden.
Gebackener Käsekuchen ohne Kruste
Ideal als süße Belohnung zum Wochenend-Dinner. Mit 7g Protein und lediglich 50 kcal pro Portion.
Gebackene Käsekuchen-Cupcakes
Diese Cupcakes sind wahrlich lebensverändernd!
Süße Quesadilla zum Frühstück
Starte in den Morgen mit etwas Süßem und booste dabei gleichzeitig deine Proteinzufuhr. Dieses Frühstücksrezept liefert dir satte 20g Protein bei weniger als 500 kcal pro Portion!
Pre-Workout Chocolate-Stuffed Banana Muffins
Versorge dich mit Energie vor dem Training mit diesen hausgemachten Bananen Muffins, welche dir 14g Protein bei 314 kcal liefern.
Bananen Frühstücks-Muffins
Bananen-Muffins zum Frühstück? Ja, bitte!
Unglaublich schokoladige Pfannkuchen
Persönlich vertrete ich die Ansicht, dass wir jeden Tag Pancake Day feiern sollten. Versüße dir den Morgen mit diesen schmackhaften Pancakes, die dich mit 20g Protein bei weniger als 400 kcal versorgen.
Weitere Rezepte zum Ausprobieren
Mit all diesen unglaublich köstlichen und süßen Gerichten kommen wir nicht umhin dir auch ein paar herzhafte Rezepte schmackhaft zu machen.
Caesar Salad Pita mit Hähnchen
Jeder weiß, dass italienisches Essen unwiderstehlich ist und diese proteinreiche Pita ist eine Mahlzeit, die du bei 41g Protein und nur 405 kcal pro Portion einfach nicht verpassen solltest.
Caesar Salad Pita mit Hähnchen
Ein leckerer Twist für einen echten Klassiker.
Cremige Hähnchenschenkel mit Champignons
Wohlfühl-Essen mit minimalem Abwasch – der absolute Traum. Sorge für einen lauschigen Abend mit diesen cremigen Hähnchenschenkeln, mit denen wir auf 52g Protein bei lediglich 520 kcal kommen.
Kohlenhydratarme Frühstücks-Cups
Großartig als schneller Frühstückssnack oder am Nachmittag, um Energie zu tanken. Das Rezept ist einfach, herzhaft und überaus praktisch. Die Frühstücks-Cups sehen vielleicht klein aus, aber sie haben es faustdick hinter den Ohren mit 22g Protein und weniger als 300 kcal pro Cup.
Kohlenhydratarme Frühstücks-Cups
Kohlenhydratarm? Check. Proteinreich? Doppel-Check.
Schnelle Ramen mit Hähnchen
Von Ramen kriege ich nie genug – dieses schnelle, einfache und proteinreiche Ramen wirst du garantiert lieben. Mit 47g Protein bei weniger als 500 kcal pro Portion!
Schnelle Ramen mit Hähnchen
Diese Instant Nudeln sehen nicht nur fabelhaft aus, sondern schmecken auch so!
20 Protein-Pancake-Rezepte, die dich bis zum Mittagessen satt halten
Bei dieser Auswahl findet garantiert jeder sein Lieblings-Pancake Rezept.
Kalorienarmer Brownie Kaiserschmarrn
Genieße diese locker-luftige Leichtigkeit mit intensivem Schoko-Brownie Geschmack.