Ein reines Frauen-Fitnessstudio für Empowerment & Bildung
Farah Fonseca ist kein Neuling im Gym. Mit 21 hat sie mit dem Strongman-Training begonnen und es bis heute nicht bereut. Jetzt, mit 28, hat sie bereits dreimal den Titel „Britain‘s Strongest Woman“ gewonnen und erst kürzlich ein reines Frauen-Gym eröffnet.
Nach Jahren der Planung und der harten Arbeit konnte Farah im Februar 2022 endlich ihr eigenes Gym in Basingstoke – wo sie lebt – eröffnen. Ihr Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem sich Frauen sicher fühlen und trainieren können. Das Wohlbefinden von Frauen, Gemeinschaft und ein ermutigendes Umfeld sind die tragenden Säulen des Gyms.
„Es kommt auf deine Leistung an, nicht auf dein Aussehen.“
Als Strongwoman steht die Stärke ihres Körpers für Farah an erster Stelle. Ihr Aussehen ist zweitrangig, viel wichtiger ist ihr ihre Leistungsfähigkeit. Sie trainiert nicht, weil sie ein gewisses Aussehen erreichen möchte, sondern um stärker zu werden und dieselbe Denkweise möchte sie auch anderen vermitteln. Dies ist eine wichtige Nachricht, insbesondere, wenn man bedenkt, welchen Einfluss Bilder in den sozialen Netzwerken auf Frauen haben können.
Farah hat gelernt, die Erwartungen zu ignorieren, die in dieser Branche an ihren Körper gestellt werden. Und baut diese Einstellung auch in den Grundstein ihres Gyms ein.
„Frauen sind nicht immer ausreichend aufgeklärt, wenn es darum geht, wie ihre Körper funktionieren“
Aufklärung ist einer der wichtigsten Missionen, die Farah mit ihrem Gym erfüllen möchte. Es passiert Frauen sehr schnell, dass sie sich ausschließlich auf ihre Ziele konzentrieren und dabei vergessen, was ihr Körper und Geist wirklich brauchen.
Sie vernachlässigen ihre mentale Gesundheit und stellen ihr Aussehen über alles. Farah ist eine qualifizierte Personal Trainerin, Ernährungsberaterin und Therapeutin für Essstörungen. In ihrem Gym werden jegliche Themengebiete abgedeckt. Es ist für jeden etwas dabei.
„Sagst du damit, dass Frauen in anderen Gyms nicht sicher trainieren können?"
Farah musste sich bereits Kritik stellen, weil sie ein Gym eröffnete, in dem ausschließlich Frauen erlaubt sind. Manche sind der Meinung, dass dies sexistisch und polarisierend sei.
Farah hat eine Marktlücke in Sachen Aufklärung entdeckt. Ein Umfeld, in dem eine Gesellschaft von Frauen im Fokus steht, die sonst übersehen wird – sie will ihnen nicht nur dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen, sondern auch eine Umgebung schaffen, in der sie sich wohl fühlen.
„Ich möchte mehr Standorte eröffnen, ohne die Struktur des erstens zu verlieren“
Farah hat nicht vor, nach einem Gym aufzuhören. Sie möchte sich in ganz England ausbreiten und plant eine Zukunft, in der es mehr Gyms ausschließlich für Frauen gibt.
Aber es gibt ein paar Dinge, die klar gestellt werden müssen – der wichtigste Faktor für Farah ist es, eine weitreichende Gemeinschaft aufzubauen, ohne, dass dabei wichtige Werte verloren gehen.
Take Home Message
Ermutigung, Unterstützung und Aufklärung. Das sind Worte, die wir brauchen, um ein positives Umfeld für Frauen in der Fitness-Industrie und darüber hinaus zu schaffen.
Ein Umfeld, in dem Selbstbewusstsein, Positivität, die Freiheit offen zu sprechen und allgemein eine gute Stimmung herrschen, ist der perfekte Ort für Frauen, die gerade erst mit dem Sport anfangen.
„Ich bin stolz darauf, eine Sportlerin mit Behinderung zu sein" | Eine studentische Kraftdreikämpferin spricht über ihre MS-Diagnose
Nicole erzählt von ihrer Diagnose.
Unsere Ambassadoren verraten uns ihr Geheimnis für mehr Selbstvertrauen
Praktische Tipps, die dir zu mehr Selbstvertrauen verhelfen.