Personal-Trainerin reviewt den „Perineum Sunning“-Trend
Hast du schon einmal versucht, dein Perineum zu sonnen? Ja, du hast richtig gelesen. Das „Perineum Sunning", wie es auch genannt wird, ist eine bizarre Praxis, die im Internet wieder an Popularität gewonnen hat.
Zahlreiche Personen teilen in den sozialen Medien Bilder von sich selbst, auf denen sie mit gespreizten Beinen eins mit der Natur sind, um angeblich irgendwelche "Schwingungen zu erhöhen".
Okay, die sozialen Medien sind voller wilder und ausgefallener Trends, aber dieser könnte möglicherweise das Ganze auf die Spitze treiben…
- Was steckt dahinter?
- Woher kommt dieser Trend?
- Professionelle Meinung
- Andere Möglichkeiten zur Förderung deines geistigen Wohlbefindens
- Take Home Message
5 Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind
Es ist nicht nur ein Sonnen-Vitamin.
Vitamin D Guide | Wirkung, Quellen und Mangelsymptome
Monatelang keine Sonne gesehen? Erfahre mehr über Vitamin D.
Was steckt dahinter?
Es ist so ziemlich das, was der Name impliziert. Aber für diejenigen, die eine technische Erklärung brauchen: Beim „Perineum Sunning“ halten die Teilnehmer beim Sonnenbaden ihre Beine in die Luft, um ihr Perineum – also den Hautbereich zwischen Anus und Genitalien - dem direkten Sonnenlicht auszusetzen.
Die „Perineum-Sonnenanbeter“ behaupten, dass diese Praxis verschiedene geistige und körperliche Vorteile mit sich bringt, darunter eine "verbesserte Konzentration, verstärkte Hormonregulierung, gesteigerte Libido, Regulierung des zirkadianen Rhythmus und verbesserte Gesundheit und Langlebigkeit". Natürlich gibt es für keine dieser Behauptungen irgendwelche Beweise.
Woher kommt dieser Trend?
Aus dem Internet, natürlich. Es ist möglich, dass der Trend zunächst als Scherz begann, aber das hat viele Wellness-Influencer nicht davon abgehalten, ihn ernst zu nehmen. Aber warum?
Wer weiß das schon…
Es gibt eine lange Liste von angeblichen Vorteilen dieser Praxis, und in jedem Video werden immer mehr wundersame Behauptungen aufgestellt. Aber die Perineum-Sonnenanbeter glauben, dass es nicht nur die „Schwingungen" (was auch immer das sein mag) erhöht, sondern auch die Konzentration, den Schlaf, die sexuelle Energie, die Kreativität und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Ein wahres Allheilmittel also.
Natürlich hat das Sonnenlicht auch seine Vorteile. Durch das Sonnenlicht erhalten wir Vitamin D, das dazu beiträgt, die Kalzium- und Phosphatmenge im Körper zu regulieren. Diese Nährstoffe werden benötigt, um Knochen, Zähne und Muskeln gesund zu erhalten.
Aber wir müssen aufpassen, dass wir es nicht übertreiben und Schäden durch zu hohe Sonneneinstrahlung verursachen. Und wir sollten Bereiche, wie unseren Damm, auf keinen Fall direktem Sonnenlicht aussetzen. Es gibt einen guten Grund, warum er als der Ort bekannt ist, "an dem die Sonne nicht scheint".
Professionelle Meinung
Wir alle könnten etwas zusätzliches Vitamin D gebrauchen. Wir müssen die dickeren Hautpartien vor Sonnenschäden schützen, deshalb ist es noch riskanter, diese Bereiche, die nie die Sonne sehen, zu exponieren.
Ich stimme zu, dass wir uns alle um uns selbst kümmern, auf unsere geistige Gesundheit achten und genügend Vitamin D zu uns nehmen müssen, aber es gibt viele bessere Möglichkeiten als sich zu sonnen.
Andere Möglichkeiten zur Förderung deines geistigen Wohlbefindens
Wenn du deine mentale Gesundheit und dein Wohlbefinden wirklich verbessern willst, empfehle ich dir, deinen Hintern aus der Sonne zu halten und einige der folgenden Methoden auszuprobieren:
- Meditation
- Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft
- Sich von den sozialen Medien abkoppeln
- Gespräche und gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie
- Dankbarkeit üben
- Erlernen einer neuen Fähigkeit
Im Grunde genommen sind alle Formen der Bewegung besser für deine geistige Gesundheit und dein Wohlbefinden. Und wenn du dir Sorgen über einen Mangel an Vitamin D machst, solltest du ein Supplement einnehmen, um den Bedarf zu decken.
Take Home Message
Der Trend bekommt ein eindeutiges „Nein“ von mir. Und auch wenn ich gerne offen bin und neue Dinge ausprobiere, so gehört das „Perineum Sunning“ definitiv nicht dazu.