Lebensmittel, welche deine Stimmung boosten | Diese 11 Dinge können dich glücklicher machen
Dein Gemütszustand und deine Emotionen (glücklich oder traurig) haben Einfluss darauf, was du zu dir nimmst. Auch wenn es ein paar Belege dafür gibt, dass dir „Comfort Food“ kurzfristig ein gutes Gefühl vermitteln kann, so ist eine allgemein gesunde Ernährung auf lange Sicht gesehen doch die bessere Wahl und wird sich langfristig positiv auf deine seelische Gesundheit auswirken.
Wir haben die Lebensmittel in unserer Liste in zwei große Kategorien unterteilt: jene, die reich an gesunden Fetten sind und solche, die besonders viele Ballaststoffe enthalten.
Viele der Lebensmittel lassen sich auch in beide Kategorien einordnen. In diesem Artikel erfährst du, welche Lebensmittel sowohl dein körperliches als auch mentales Wohlbefinden positiv beeinflussen:
- Lebensmittel, reich an gesunden Fettsäuren
- Lebensmittel mit reichlich Ballaststoffen
- Was es zu vermeiden gilt
- Take Home Message
Lebensmittel, reich an gesunden Fettsäuren
Es hat sich gezeigt, dass mediterrane Ernährungsformen Entzündungen reduzieren und eine gesunde Gehirnfunktion fördern können (2).
Diese Ernährungsweise basiert auf Vollkorn-Getreideproduktion, gesunden Fetten und viel Obst sowie Gemüse. Fleisch hingegen macht nur einen geringen Anteil des Speiseplans aus. Mehrfach-ungesättigte Fettsäuren (die Omega-3 und Omega-6 enthalten) sind bekannt dafür, dass sie die Laune heben und Traurigkeit entgegenwirken können (3).
1. Lachs
Gebacken, gekocht oder gegrillt: Lachs ist einfach in der Zubereitung und liefert dir jede Menge Omega-3s. Lachs punktet aber nicht nur durch seinen hohen Anteil an gesunden Fetten, sondern ist zudem eine hervorragende Proteinquelle, die dir dabei hilft, deinen täglichen Bedarf zu decken.
Chia Pudding Dreierlei | Ein schnelles proteinreiches Frühstück
Lass' die Haferflocken links liegen und nimm' stattdessen diese Supersamen, die voller Protein, Aminosäuren, gesunden Fetten und Ballaststoffen sind.
Baked Eggs Zweierlei mit Avocado | Das Keto Frühstück
Du denkst, du wärst gestorben und in den Brunch-Himmel gekommen ...
Cremiges Knoblauch-Hähnchen mit Reis
So lecker kann die Reis-und-Hähnchen Meal Prep sein
Knuspriges Teriyaki mit Tofu & Reis | Vegane Meal Prep
Mit pflanzlichem Eiweiß angereichert, ist diese Linsen-Dahl eine köstliche Art, deine Mittagspause aufzupeppen.
2. Chiasamen
Chiasamen bringen viele Vorteile mit sich, aber gerade wegen ihres hohen Omega-3-Gehalts sind sie eine großartige Ergänzung für deine Ernährung.
Sie sind außerdem reich an Protein sowie Ballaststoffen und können ganz einfach in Shakes, Smoothies, Porridge oder andere Mahlzeiten integriert werden.
3. Walnüsse
Alle Nusssorten weisen einen hohen Anteil an gesunden Fetten auf, aber insbesondere in Walnüssen steckt viel Omega-3.
Außerdem enthalten sie Polyphenole, wirksame Antioxidantien, die Entzündungen hemmen können. Walnüsse kannst du entweder pur snacken, auf Salate geben, als Zutat in Smoothies oder Porridges verwenden, oder auch klein gehackt auf Hähnchenbrust sowie Lachs servieren.
4. Avocado
Reich an gesunden Fettsäuren und Ballaststoffen, haben Avocados u.a. die Fähigkeit deine Laune zu heben. Sie sind eine vielseitige, zuckerarme Frucht, die eine Rolle in jeder Mahlzeit oder in jedem Snack spielen kann.
Lebensmittel mit reichlich Ballaststoffen
Ballaststoffe finden sich in jedem pflanzlichen Lebensmittel, da es sich dabei um Kohlenhydrate der pflanzlichen Zellen handelt.
Der menschliche Körper kann Ballaststoffe nicht verdauen, sodass sie uns keine Kalorien liefern – Aber das heißt nicht, dass sie uns keinen gesundheitlichen Mehrwert bringen.
Ballaststoffe können dazu beitragen, den Cholesterinwert sowie Blutdruck zu senken.
5. Bohnen
Auch Bohnen bringen zahlreiche Vorteile für unsere Gesundheit mit sich. Diese fettarme, pflanzliche Proteinquelle ist reich an Ballaststoffen sowie vollgepackt mit verschiedenen B-Vitaminen, die dabei helfen, unseren Hormonhaushalt zu regulieren und stärken unser Immunsystem.
Bohnen sind zudem ein hervorragender Eisenlieferant, etwas, das in nicht-tierischen Protein nur selten zu finden ist.
6. Brauner Reis
Im Gegensatz zum weißen Reis, bei dem die Kleie und der Keimling vom Korn entfernt wurden, sind diese nährstoffreichen Bestandteile beim braunen Reis noch vorhanden.
Aus diesem Grund muss der braune Reis länger gekocht werden, punktet dafür aber mit einem besseren Nährstoffprofil. Da hier das volle Korn auf den Tisch kommt, enthält brauner Reis deutlich mehr Ballaststoffe als der weiße.
7. Beeren
Die dunklen und tiefen Farben von Beeren sind ein Zeichen für die vielen verschiedenen Antioxidantien, die sie enthalten.
Ganz besonders Heidelbeeren weisen sehr wirksame pflanzliche Stoffe auf, die das Gedächtnis schützen und sich positiv auf das Gemüt auswirken können.
Außerdem fördern Beeren die Verdauung und wirken sich, trotz ihres süßen Geschmacks, weniger deutlich auf den Blutzuckerspiegel aus als raffinierter Zucker.
8. Brokkoli
Brokkoli gehört zur Familie des Kohls, in der alle Mitglieder reichlich Antioxidantien und Isothiocyanate enthalten. Insbesondere Brokkoli wirkt sich positiv auf deinen Darm und deine seelische Gesundheit aus.
Durch seinen hohen Anteil an Ballaststoffen und Wasser fördert er eine gesunde Verdauung.
9. Artischocken
Artischocken sind etwas komplizierter in der Zubereitung, dafür aber vollgepackt mit Ballaststoffen und anderen pflanzlichen Stoffen, die deine Laune heben und dein Gehirn gesund halten werden.
Artischockenherzen schmecken gegrillt oder gebacken besonders lecker, aber es gibt sie auch in der Dose zu kaufen – Achte beim Kauf darauf, dass sie in Wasser und nicht in Öl eingelegt sind.
Low-Carb Chicken Chow Mein
15 Minuten Rote Bete BBQ Burger | Rote Bete Burger Rezept
Dieser Rote Bete Burger ist ein veganer Hochgenuss.
Kichererbsen Salat | 10 Minuten Meal Prep Rezept
Bereite in Windeseile einen leckeren Kichererbsen-Salat zu.
10. Karotten
Karotten enthalten dank ihrer tiefen, orangenen Farbe eine ganze Menge an Antioxidantien und Nährstoffen; aber es gibt sie auch in gelb oder lila.
Sie fördern nicht nur eine gesunde Verdauung, sondern unterstützen gleichzeitig die Gesundheit der Haut und Augen.
11. Rote Beete
Rote Beete ist dafür bekannt, auf vielerlei Weisen gesundheitsfördernd zu sein und ist zudem reich an Ballaststoffen. Gleichzeitig unterstützt sie die Gesundheit des Herzens und verbessern die Durchblutung, wodurch der Sauerstofftransport zum Gehirn erhalten bleibt.
Es hat sich außerdem gezeigt, dass rote Beete die kognitiven Funktionen verbessern kann, wodurch sich die Laune hebt.
Was es zu vermeiden gilt
Wenn du dich nicht gut fühlst, kann es sein, dass du Lust auf Comfort Food bekommst, wie Süßigkeiten, Frittiertes oder verarbeitete Lebensmittel.
Diese Produkte sind für gewöhnlich voll von Salz, gesättigten Fettsäuren und Zucker, was sich langfristig negativ auf deine Gesundheit auswirken wird.
Anstelle von frittiertem Essen, solltest du besser zu einem der oben aufgelisteten Lebensmittel greifen, die gesunde Fette enthalten. Bereite dir einen Pudding aus Chiasamen zu, anstatt Eiscreme zu essen.
Oder verzichte auf einen Milchshake und mache dir stattdessen einen Smoothie aus Proteinpulver und Beeren. Und wenn dir nach etwas Knusprigem ist, entscheide dich gegen die Chips und greife besser zu rohem Gemüse – Es mag dir vielleicht nicht leichtfallen, aber du wirst dich danach garantiert besser fühlen.
Take Home Message
Auch wenn es uns Trost spendet, an unsere liebsten, ungesunden Lebensmittel zu denken, so fühlen wir uns, nachdem wir sie gegessen haben, oft müde und unzufrieden.
Hebe deine Laune mit Lebensmitteln, die viele Ballaststoffe, gesunde Fette, Vitamine und Mineralstoffe enthalten und unterstütze damit deine körperliche sowie mentale Gesundheit.